Der Herbst ist da! Alte Lieder neu entdeckt!

"Mama, mir ist langweilig!" Es regnet. Da sind die Anlaufschwierigkeiten ins Wochenende immer groß! "Mama, darf ich jetzt iPad spielen?" Ich wusste dass diese Frage kommen würde! Die Antwort lautet immer wieder NEIN! Nein, weil ich finde, dass mein 5-jähriger nicht länger als 30 Minuten Medienkonsum pro Tag haben sollte und der Tag heute mindestens zwölf Regenstunden für meinen Sohn bietet! 

 

Also ab zum musikalischen Herbstprogramm! Wir sind zunächst im Regen spazieren gegangen und haben schöne Blätter gesammelt, die in den letzten Tagen von den Bäumen heruntergefallen sind. Diese haben wir dann daheim einige Minuten lang bei 40°C im Backofen getrocknet und kurz bevor sie ins "Zerbröselstadium" übergetreten sind, unter schwere Bücher gelegt und so eine Stunde liegen lassen, damit sie auch schön glatt werden. 

Wir wollen heute Nachmittag ein Herbstbild basteln: Einen auf DinA3 Papier gemalten Baumstamm und als Baumkrone aufgeklebtes Laub. Während wir den Baumstamm gemalt haben, sind wir auf Ideensuche nach Herbstliedern gegangen.

 

Hier unsere Hitliste:

  • Bunt sind schon die Wälder
  • Der Herbst ist da
  • Hejo, spann den Wagen an (Kanon)
  • Viele bunte Blätter
  • Spannenlanger Hansel
  • Blätter, wollt ihr tanzen
  • Kommt ein Reiflein in der Nacht
  • Der Herbst ist ein Geselle
  • Das Laub fällt von den Bäumen

Von den Kindern kam der Vorschlag, schon am nächsten Wochenende eine Hitliste mit Laternenliedern zu erstellen. 

 

Ein wenig geholfen habe ich bei den Vorschlägen zur Klassichen Musik, die sich mit dem Herbst beschäftigen. Einige Clips haben wir uns auf YouTube angesehen. Natürlich kommen Lieder mit Stürmen am allerbesten an.

 

Allen Lesern einen schönen Herbsttag!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    heidi_74 (Dienstag, 12 September 2017 14:51)

    Anscheinend habe ich das Problem mit der Langeweile bei Kinder nicht nur allein. Natürlich ist es aufwändiger sie zu beschäftigen aber die Tipps hier sind Gold wert. Danke!!!!!! :DDD